Page 16 - MOHR Stadtillu - Ausgabe 247 (Juni 2024)
P. 16
MÖBEL HOFMANN - DAS MÖBELHAUS MIT EIGENER SCHREINEREI
DER GEDANKE DER NACHHALTIGKEIT SETZT SICH AUCH IM KÜCHEN- UND WOHNBEREICH DURCH. BILLIGMÖBEL, DIE KAUM DEN ERSTEN UMZUG ÜBERSTEHEN, SIND NICHT MEHR GEFRAGT. STATTDESSEN WÜNSCHEN SICH DIE KUNDEN QUA- LITÄT ZUM FAIREN PREIS, GUTE BERATUNG UND KOMPETEN- TEN SERVICE, DAMIT IHRE EINRICHTUNGSWÜNSCHE OPTI- MAL ERFÜLLT WERDEN.
WOHNEXPERTEN MIT LEIDENSCHAFT
All das finden sie bei Möbel Hofmann. Die Möbel Hofmann Einrichtungshaus GmbH in Rödental verbindet die Erfah- rung eines tradionellen Möbelhauses mit moderner Gestaltungskompetenz. Seit zwei Jahren hat Sascha Motsch- mann nach nunmehr 10 Jahren Be- triebszugehörigkeit die Geschäftsfüh- rung übernommen und frischen Wind ins Möbelhaus gebracht.
Wir Bauen!: Wie siehtst du die aktuel- le Lage am Möbelmarkt in der Region?
Sascha Motschmann: Wir sind mit 60 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 10 Millionen EUR recht gut aufge- stellt. Die äußeren Rahmenbedingun- gen waren in den letzten beiden Jahren allerdings sehr schwierig, bedingt durch die Nachwirkungen von Corona, dem Ukrainekrieg und extreme Preis- steigerungen. Wir haben mit strukturel- len Veränderungen reagiert, vor allem setzen wir bei Möbel Hofmann verstärkt auf Qualität, gute Fachkräfte und kom- petente Beratung.
Wir Bauen!: Wie zuversichtlich bist du, was diese Maßnahmen angeht?
Sascha Motschmann: Unbedingt, denn gute Beratung wird immer wichti- ger. Wir sind ein Vollsortiment-Möbel- haus, das heißt die Kunden finden bei uns alle Bereiche von Küche und Bad bis zu Wohnen, Schlafen und Speisen.
Mit 70% sind Küchen der größte Bereich bei Möbel Hofmann: Hier setzen sich die Kunden immer noch lieber mit ei- nem geschulten Berater zusammen, als dass sie eine Küche online planen und bestellen. Vieles ist online auch gar nicht erhältlich oder nicht in der ge- wünschten Zusammenstellung. Zudem bieten wir besondere Farben, Maße und Sonderanfertigen.
Wir Bauen!: Nun hat Möbel Hofmann hier auch spezielle Möglichkeiten.
Sascha Motschmann: Das ist richtig. Die Ursprünge unseres Einrichtungs- hauses liegen in der Handwerkstraditi- on. Zunächst gab es eine Schreinerei, die Eltern der heutigen Inhaber haben dann vor gut 50 Jahren ein Möbelhaus gegründet, das über die Jahre konsequent erweitert und ausgebaut wurde. Möbel Hofmann ist noch immer ein Familienunternehmen, das spiegelt
sich auch in der Unternehmenskultur. Wir betreiben eine eigene Schreinerei und sind in der Lage, Massiv zu verar- beiten und Maßanfertigungen herzu- stellen. Damit setzen wir uns von der Konkurrenz ab.
Wir Bauen!: Gibt es weitere Maßnah- men, die dir als Geschäftsführer wichtig sind?
Sascha Motschmann: Wir sind dabei, das Erscheinungsbild von Möbel Hof- mann zu überarbeiten. Wir möchten uns auf neue Kunden und eine jüngere Zielgruppe einstellen, dazu gehört die moderne Präsentation des Möbelhau- ses und seine zeitgemäße Außendar- stellung.
Die Energiekosten im Griff zu behalten ist ein weiteres wichtiges Thema. Wir
betreiben ein eigenes Blockheizkraft- werk und planen gerade eine PV-Anlage auf dem Dach, um möglichst unabhän- gig zu sein. Im Sommer bieten wir kli- matisierte Verkaufsräume.
Wir Bauen!: Wie sieht die Sortiments- gestaltung bei Möbel Hofmann aus, welche Zielgruppen sprecht ihr an?
Sascha Motschmann: Wir wechseln unser Sortiment jedes Jahr und halten uns dabei an das Angebot der Alliance Möbel Marketing GmbH & Co.KG.
Dieser Händlerverbund von über 400 europäischen Einrichtungshäusern bie- tet seinen Mitgliedern Vielfalt, erprobte Qualität und – aufgrund der Stärke der Gemeinschaft – ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für uns ist
16
- STADTILLU FÜR COBURG, LICHTENFELS & KRONACH