Direkt am Coburger Marktplatz ist das Cafe Pfannküchle und die Milchbar zu finden. Nicht nur aufgrund der exponierten Lage ist das markante Eckgebäude seit vielen Jahren ein echtes Besuchermagnet. Gerade auch im Sommer bei schönem Wetter, muß man sich schon anstrengen um im Außenbereich einen Sitzplatz zu ergattern. Doch hat man jetzt die triste Zeit zwischen Neujahr und Fasching genutzt, um das Cafe einer kleinen Frischzellenkur zu unterziehen, auch eine Erweiterung der Räume hat dies neuerdings zur Folge.

Der ganze Stolz ist das neue Frühstücks-Buffet. Wo vorher noch einige Sitzgelegenheiten zu finden waren, kann man nun mit gehörig Platzkomfort nach Herzenslust das Buffet-Angebot genießen.

Das neue Frühstücksbuffet
Hier bietet das Pfannküchle täglich von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr und am Sonntag/Freitag von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr ein vielfältiges Frühstücksbuffet an. Das Besondere sind die hochwertigen Zutaten, viele davon aus der Genußregion des Coburger Landes.

Selbst gekochte Marmelade und gebackene Müslis, Honig vom Imker aus der Region, Eier von Freiland -Hühnern und eine reichhaltigesge Auswahl an frischgebackenen Brötchen sind fein säuberlich im neuen Buffet-Bereich päsentiert. Auf einer großen Tafel, das die nahe Region um Coburg zeigt, sind die heimischen Zulieferer jeweils mit einer kleinen Fahne angepinnt. Wechselnde Zutaten und viele davon in Bio-Qualität setzen einen neuen Qualitätsanspruch. "Französisch gerollte  Butter Croissant und Vollkorn- Brot, sowie viele kleine Überraschungen erwarten unsere Kunden", gibt uns Christian Schubart mit auf den Weg. Er muß es am Besten wissen, ist er doch jeden Morgen in der Backstube der Konditorei Café Confiserie Schubart in der Mohrenstraße zu finden.

Qualität in handwerklicher Tradition - seit 1891

Seit 1891 fertigen die Bäcker und Konditoren bei Schubart in Coburg in handwerklicher Tradition und nach höchsten Qualitätsmaßstäben. Deshalb wurde schon der Gründer des Unternehmens schnell zum Hoflieferanten ernannt. Und auch heute gewinnen die Mitarbeiter regelmäßig Preise bei Landes- und Bundeswettbewerben des Konditorenhandwerks.

Heute wird das Unternehmen in 4. Generation von Bäcker- und Konditormeister Wolfgang Schubart geleitet. Und die 5. Generation steht bereits in den Startlöchern. Konditormeister Christian Schubart leitet die Backstube des Unternehmens. Und Max Schubart leitet die Coburger Kaffeerösterei.

"Der Preis zur Teilnahme am Buffet liegt bei 9,90 Euro", gibt Christian Schubart zu verstehen. "Wir sind hier bewußt einen Schritt höher gegangen, um unseren Kunden auch eben diese hochwertigen Produkte zu bieten. Trotzdem liegen wir für das Angebot doch in einem fairen Rahmen."

Das Plus für die Region
Die Genussregion Coburger Land ist ein Netzwerk aus regionalen Lebensmittelhandwerkern, Gastronomen und Herstellern von Spezialitäten, das 2011 unter der Federführung des Regionalmanagements ins Leben gerufen wurde. Zu unseren mittlerweile über 70 Partnern zählen Bäcker, Fleischer, Brauer, Imker, Direktvermarkter und Gärtner sowie gastronomische Einrichtungen und Hotels.


Ziel unserer Genussregion ist es, unsere Netzwerkpartner durch gemeinsames Marketing und den Aufbau neuer Vertriebsmöglichkeiten zu unterstützen. Wir möchten die Menschen in unserer Heimatregion genauso wie unsere Gäste aus aller Welt für die Vielfalt und die exzellente Qualität unserer regionalen Produkte begeistern.

Seit 2017 finden immer häufiger Produkte aus unserer Genussregion ihren Weg in die heimische Hotellerie und Gastronomie – sei es als spezielles Gericht auf der Speisekarte, in Form von regionalen Frühstücksbuffets und Lunchpaketen oder als Urlaubs-Mitbringsel. Auf diese Weise profitieren Erzeuger, Gastronomie und Hotellerie gleichermaßen von der regionalen Identität und leisten einen Beitrag zur Steigerung der gemeinsamen Wertschöpfung.

neuer Gastraum entstanden

Durch den erhöhten Platzbedarf durch den Buffetbereich sind in diesem Bereich einige Sitzgelegenheiten weggefallen. Um dies auszugleichen sind in einem bisher vermieteten Bereich mit dem Blick in die Herrngasse neue Sitzgelegenheiten entstanden. Zwei große Lüster und zwei große Stehtische mit Barhockern sind der neue Mittelpunkt des Raumes. Durch die weitere Farbauswahl in edlen Naturtönen und Regalen mit noblen Wohn-Accessoires hat der Raum ein neues und stylisches Gestaltungskozept erhalten. Wo zuletzt der Pop-Up-Store von Lisel Licht und Wohn-Design zu finden war, sind noch einige Stücke als Deko zu sehen, die man bei Gefallen erwerben kann. Knuffige Sessel an den kleinen Sitztischen gestalten den Raum zusätzlich gemütlich.
"Zur Herrngasse befindet sich nun ein weitererer Gastraum, der mit circa 14-20 Sitzplätzen bestückt ist. Er kann komplett ab zwölf Personen reserviert werden Zum Beispiel für eine kleine Feier jeglicher Art. Sie wollen Ihren Gästen zu ihrer Feier gekühlten Champagner und kleine belegte Brote anbieten. Kein Problem. Sprechen Sie uns an, gerne erstellen wir Ihnen ein passendes Angebot" sagt Christian Schubart.
Pfannkuchen als Namensgeber für das Cafe

Nach wie vor sind über 30 verschiedene Pfannkuchen-Variationen auf der Karte zu finden. "Das hat sich natürlich nicht verändert, der Name ist Programm", schmunzelt der Junior. Das Angebot reicht bei den Klassikern von süßen Pfannkuchen mit Puderzucker, Zimt und Zucker, Kirschkonfitüre, Erdbeermarmelade bis hin zu Apfelmus oder Schokosoße. Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Egal ob mit Michreis, würzigen Apfelscheiben, mit Quark-Creme, Mus aus Pflaumen oder mit heißen Kirschen. Im Pfannküchle kommen alle Liebhaber der Mehlspeise voll auf ihre Kosten.

Wer es eher deftig mag muß in der Karte nur einmal umblättern. Wie wäre es mit Pfannkuchen mit Speck überbacken? Oder doch lieber saftigem Schinken, italienischer Salami, aromatischer Williamsbirne und Camenbert, geschnittenem Spinat oder mit zarten kleinen Putenbruststreifen in einer Curry-Sahne-Soße?

Als besonderen Tipp gilt der "Experte". Eine Kombination von drei der beliebtesten Pfannkuchen: Cheese and Bacon, Spinaccio mit Creme Fraiche und im Stadthaus mit Butter angebratenen Zwiebelchen, frisch geräucherten Champignions mit Käse überbacken.