Das Team der Physiotherapie Adler

Ziemlich genau vor 1800 Tagen konnten die ersten Patienten in den schicken Praxisräumen der Physiotherapie Adler im Neubaugebiet von Weidach begrüßt werden. Martin Adler wagte sich mit einem modernen Neubau und einem 3 köpfigen Team in die Selbstständigkeit.

2019 war es noch eines der ersten Häuser im Ulmenweg und mittlerweile sind fast alle Baulücken gefüllt. In dieser Zeit konnte das Praxisteam auch schon vielen Patienten helfen. Nicht nur die Mitarbeiter fühlen sich in dieser Umgebung wohl, auch die Patienten wissen die großzügigen und hellen Räume zu schätzen. 
In insgesamt 4 Behandlungsräumen und einem Gymnastikraum mit modernem Trainingsgerät kümmern sich mittlerweile 5 Therapeuten und eine Kraft für die Anmeldung und Verwaltung um die Belange der Patienten. Vor dem Gebäude stehen insgesamt 6 Parkplätze zur Verfügung. Der Zugang zu allen Räumen ist barrierefrei. 

Das Team um Martin Adler möchte mit seinen Patienten die Physiotherapie verstehen, WAS Ihnen Schmerzen bereitet, WARUM es schmerzt und WIE man die Therapie sinnvoll aufbauen könnte. Mit speziellen Funktionstests und maßgeschneiderten physiotherapeutischen Untersuchungsmethoden finden die Physio-Spezialisten aus Weidach die richtige Behandlung. Das Ziel ihrer Physiotherapie ist die Schmerzreduktion und die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit. Und dies seit nunmehr 5 Jahren.

Sie haben Schmerzen in der Schulter, dem Knie oder dem Rücken? Sie suchen nach einer Physiotherapie, die Ihnen hilft diese fokussiert los zu werden? Es gibt eine Vielzahl therapeutischer Anwendungen, die bei Behandlungen verschiedener Beschwerdebilder des Bewegungsapparates eingesetzt werden können. Der Einsatz richtet sich an den individuellen Ursachen der  Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten.  Die Physiotherapie stellt dabei übrigens die beste Alternative zur medikamentösen und operativen Krankheitsbehandlung dar. Voraussetzung für eine physiotherapeutische Behandlung ist eine ärztliche Verordnung. Diese kann sowohl vom Hausarzt als auch von verschiedenen Fachärzten (Orthopäde, Gynäkologe, Internist, Chirurg/ Neurochirurg, Neurologe, Kardiologe) ausgestellt werden. Martin Adler ist zudem sektoraler Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Physiotherapie und kann somit selbst diagnostizieren und diese Leistung in Rechnung stellen. "Wenn es einmal brennt, kann der Patient bei akuten oder chronischen Beschwerden direkt zu uns in die Praxis kommen. Es ist keine Verordnung vom Arzt mehr notwendig", erklärt Martin Adler kurz diesen Sonderstatus den nur sehr berufserfahrene Physiotherapeuten nach einer speziellen Ausbildung ausüben dürfen.

Auch auf dem Gebiet der Skoliosetherapie nach Schroth ist die Physiotherapie Adler bewandert und hilft mit Spezialan-wendungen vor allem bei Kindern bei einer schiefen Wirbelsäule. Die Skoliose bezeichnet eine chronische drei-dimensionale Verdrehung und Verbiegung der Wirbelsäule. Da die Skoliose meist im Wachstumsalter auftritt, können vor allem Kinder und Jugendliche davon betroffen sein. Ohne entsprechende Behandlung kann sich die Verkrümmung mit zunehmendem Wachstum weiter ausprägen. Dadurch kann es zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Oberkörpers, oder aber zu dauerhaft bestehenden Schmerzen im Rücken kommen.

Fast alle Therapeuten im Praxisteam von Martin Adler verfügen zudem über eine Sonderausbildung zur Kiefergelenks-behandlung. Fast jeder zweite Erwachsene in Deutschland hat Probleme mit dem Kiefergelenk: Kopfschmerzen, Schmerzen beim Kauen, Gesichtsschmerzen, nächtliches Zähneknirschen. All dies führt zu Verspannungen und Blockaden, die nicht selten bis in den Rückenbereich ausstrahlen und zu Problemen in der Wirbelsäule, bis hin zu einen Beckenschiefstand führen. Häufig diagnostiziert der Arzt, in der Regel der Zahnarzt oder Kieferorthopäde, eine Craniomandibuläre Dysfunktion, abgekürzt: CMD.  Eine wichtige Ergänzung ist die physiotherapeutische Therapie, in der Regel Krankengymnastik oder, besser, Manuelle Therapie bei CMD.
Das Team der Physiotherapie Adler begleitet Sie in allen Fragen Ihrer physio-therapeutischen Gesundheit. Zu den Leistungen gehören dabei die Manuelle Therapie, Krankengymnastik, Manuelle Lymphdrainage und die klassische Massage, sowie Wärmetherapie (Fango & heiße Rolle) und Kältetherapie.

Die krankengymnastischen Spezialgebiete umfassen unter anderem Schulter-, Nacken und Rückenschmerzen, sowie Knie-, Hüft- und Fußbeschwerden. Sämtliche Sport-verletzungen und die postoperative Versorgung nach einer Kreuzband-/Meniskus Operation oder einer Schulter bzw. Kniearthroskopie. 
Ein weiteres Aufgabenfeld der Physio-therapie Adler zielt auf die Prävention, um Erkrankungen zuvorzukommen. 

Maßnahmen der Primärprävention richten sich deshalb an gesunde Menschen ohne  Erkrankung, beziehungsweise gesunde Menschen mit Risikofaktoren. "Die Devise lautet Vorbeugen statt heilen - es gibt  sehr gute und effektive Behandlungen und Übungen um dem Auftreten einer Krankheit effektiv entgegenzuwirken, oder zumindest die Krankheitsfolgen deutlich abzuschwächen", gibt der 40 Jährige zu verstehen.
Im Rahmen physiotherapeutischer Behandlungen können Hausbesuche und damit die Versorgung des Patienten in der häuslichen Umgebung sinnvoll oder notwendig sein. Termine sind hier nach Vereinbarung möglich. Zwei Fahrzeuge stehen für die Besuche bei den Patienten zur Verfügung. 

Fragen Sie einfach nach einem freien Termin, das Team der Physiotherapie Adler steht mit viel Engagement an Ihrer Seite.