Page 53 - MOHR Stadtillu 249 - Oktober 2024
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  DER MOHR HYBRID GUIDE
  AUTO
    DER HYUNDAI TUCSON HYBRID
  Hyundai hat mit dem Facelift des TUCSON Hybrid (Energieverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid: kom- biniert 6,6-5,7 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 149-129; CO2- Klasse: D-E) ei- nen beispiellosen Schritt nach vorne ge- macht. Das erfolgreiche Mittelklasse-SUV wirkt mit seinem optischen Auftritt und der eingesetzten Technik wie ein Vertreter einer höheren Fahrzeugklasse. Dieser Eindruck setzt sich im Innenraum fort, der von der In- strumententafel über das Lenkrad und die Mittelkonsole bis hin zu den Displays nahezu komplett neu gestaltet wurde.
Der TUCSON gehört antriebsübergreifend zu den beliebtesten Hyundai Modellen in Euro- pa – und Deutschland zu seinen wichtigsten europäischen Märkten. In nunmehr 20 Jah- ren hat sich das Fahrzeug europaweit mehr als zwei Millionen Mal verkauft. Mit umfang- reichen Neuerungen und Modifikationen sorgt Hyundai jetzt dafür, dass der TUCSON Hybrid seine hohe Anziehungskraft auch in Zukunft behält.
Markanter Kühlergrill mit integrierten Tagfahr- und Blinkleuchten
Die Gestaltung des SUV-Modells folgt der De- signphilosophie „Sensuous Sportiness“. Geo- metrische Algorithmen stellen die Basis für einen ausschließlich am Computer ausge- führten Gestaltungsprozess dar, den die Hyundai Designer „Parametric Dynamics“ nennen und der das gesamte Design des SUV prägt. Besonders auffällig ist diese Optik am parametrischen Kühlergrill: Das LED-Tag- fahrlicht ist in ihm versteckt. Sind die Tagfahr- lichter ausgeschaltet, integrieren sich diese nahtlos in die Diamantschliff-Optik des Küh- lergrills und die Front des TUCSON erscheint
wie aus einem Guss. Erst wenn das Tagfahr- licht eingeschaltet wird, werden die versteck- ten, teilverspiegelten Tagfahrlichter sichtbar. Dass je zwei der vier LED-Elemente zusätzlich als Blinkleuchte fungiert, ist die letzte Konse- quenz dieser Designidee und ein unverwech- selbares Alleinstellungsmerkmal.
Im Zuge des Facelifts gewinnt der TUCSON Hybrid weiter an Präsenz: Die zeitlos moder- ne, sportlich-robuste Optik des SUV wird um frische Details angereichert. Die neu gestalte- ten Stoßfänger an Front und Heck und der ebenfalls neue Unterfahrschutz gehen naht- los ineinander über und sorgen für mehr Dy- namik.
Am Heck setzen die breiten Rückleuchten die Designlinie fort. In den hinteren Stoßfänger ist zudem ein parametrisches Muster inte- griert, das die Gestaltung des Kühlergrills wieder aufnimmt. Dezente Design-Details hinten sind der unter dem Dachspoiler ver- steckte Heckscheibenwischer und das gläser- ne Hyundai Logo an der Heckscheibe, das ei- nen dreidimensionalen Eindruck erweckt.
Selbstbewusster, dynamischer und ro- buster Auftritt
Gleiches gilt für die Seitenansicht des Fahr- zeugs, bei dem die Designer fünf scharfe Charakterlinien geschaffen haben, die sich teilweise über mehrere Bauteile ziehen und deshalb hochpräzise gefertigt werden. Am auffälligsten ist hier die Z-Linie an der hinte- ren Seitentür, aber auch die verchromte Zier- leiste über den Seitenfenstern und die be- tonten, leicht eckigen Radhäuser heben den TUCSON Hybrid aus der Masse hervor. Das Fahrzeug wird mit Leichtmetallrädern von 17, 18 und 19 Zoll Durchmesser angeboten.
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