Page 20 - MOHR Stadtillu 249 - Oktober 2024
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350 JAHRE KAFFEEGENUSS IN DEUTSCHLANDS GASTRONOMIE
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KAFFEE IST KULT – UND KULTURGUT. 350 JAHRE IST ES HER, DASS DAS ERSTE KAFFEEHAUS AUF DEUTSCHEM BODEN SEINE TÜREN ÖFFNETE: DAS KAFFEEHAUS AM „SCHÜTTING“ IN BREMEN. AM 23. AUGUST 2023 WURDE DIESES EREIGNIS GEFEIERT – MIT IHM NAHM DIE KAFFEE(HAUS)KULTUR IN DEUTSCHLAND IHREN ANFANG. DIE DEUTSCHEN LIEBEN IHREN KAFFEE, UND DAS AUCH GERN WIEDER AUSSERHALB IHRER EIGENEN VIER WÄNDE. DER DEUTSCHE KAFFEEVERBAND HAT DIE NEUESTEN ZAHLEN.
„In den 2000er Jahren erlebte Kaffee sein Comeback: Cafés, Kaffeebars, Coffeeshops nach amerikanischem Vorbild eröffneten. Cappuccino und Co. und Coffee to go wur- den zu hippen Alltagsbegleitern. Rund drei Prozent aller in Deutschland getrunkenen Tassen sind to go. Auch wenn es das Kaffee- haus am Schütting nicht mehr in der Form wie damals gibt, so prägen heute Cof- feeshops, Kaffeebars und hippe Cafés glei- chermaßen das Bild der Städte.“
Der „Tag des Kaffees“
Am 1. Oktober 2024 feiert ganz Deutsch- land jedes Jahr den „Tag des Kaffees“. Fei- ern Sie doch auch einmal mit! Mehr Infos unter: www.tag-des-kaffees.de.
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MOHR´S CAFÉ GUIDE
2023 hat gezeigt: Kaffeetrinken außer Haus ist angesagt. „Von April bis Juni haben die Bundesbürger wieder deutlich mehr Kaffee in Cafés und Co. getrunken als noch in den ersten drei Monaten dieses Jahres“, so Hol- ger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Dies zeigt die Kaffee-Konsum-Studie des Deutschen Kaffee- verbandes mit 10.000 Befragten. Mit einem Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vor- quartal setzt sich der Trend zum Außer-Haus-
Markt des vergangenen Jahres fort. Der Ver- gleich zum Gesamtjahr 2022 zeigt den Auf- wärtstrend noch deutlicher: Rund 11 Prozent mehr Kaffeetrinker haben ihr Lieblingsge- tränk im 2. Quartal in der Gastronomie ge- trunken. Umgerechnet haben die deutschen Kaffeetrinker im ersten Halbjahr durch- schnittlich 56 Liter aufs Jahr gerechnet außer Haus getrunken.
Kaffee in Deutschland – Vom Status- symbol zum hippen Alltagsbegleiter
„Kaffee hat einen ziemlichen Imagewechsel hinter sich: Vom elitären Getränk über Sym- bol für Wirtschaftswunder nach den Weltkrie- gen bis hin zum verstaubten Image in den Neunzigern, in denen es draußen nur Känn- chen, aber keinesfalls einen Latte to go gab“, so Preibisch.
Liaison au Chocolat
Sitzplätze: 20 Gründungsjahr: 2017
Gastronomisches Angebot:
Selbstgebackene Kuchen, Gebäck, Franzbrötchen, Pfannkuchen, Flammkuchen, Toasts, herzhaft belegte Buttercroissants. Riesige Auswahl an feinen Pralinen der Confiserie Storath Scheßlitz und Das Flämische Schokoladenhaus Manufaktur Passau.
Einrichtung & Ambiente:
Ruheinsel in der Markthalle und doch mittendrin mit Blick auf den Albertsplatz. Bei schönem Wetter Außengastronomie.
Kaffee-Sorten:
Alle bekannten italienischen Kaffeespezialitäten aus hochwertigen Kaffeebohnen von Caffé Moreno.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 9:00 bis 16 Uhr
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- STADTILLU FÜR COBURG, LICHTENFELS & KRONACH