Page 84 - MOHR Stadtillu - Ausgabe 243
P. 84
ERSTMALS ÜBER 1 MILLION ZUGELASSENE E-FAHRZEUGE IN DEUTSCHLAND
VOM JANUAR BIS APRIL 2023 WURDEN KNAPP 124.500 ELEKTROAUTOS IN DEUTSCHLAND ZUGELASSEN. IM VORJAHR ERREICHTE DIE ANZAHL NEU ZUGELASSENER ELEKTROAUTOS EINEN REKORDWERT – IM VERLAUF DES JAHRES 2022 WURDEN MIT RUND 470.559 MEHR PKW MIT REINEM ELEKTROANTRIEB NEU ZUGELASSEN ALS JEMALS ZUVOR.
betragen im Mittel 32.155 Euro, während die besonders populären SUV und Geländewa- gen auf einen Durchschnittspreis von 47.627 Euro kommen. Die mittleren SUV beginnen bei einem Einstiegspreis von 46.412 Euro.
Die Reichweiten der Elektrofahrzeuge befin- den sich bereits auf einem relativ hohen Ni- veau. Die durchschnittliche Reichweite der 78 Modelle (beste Ausstattungslinie) liegt bei 421 Kilometern gemäß WLTP-Norm, wo- bei in den niedrigen Segmenten 342 und in der Oberen Mittelklasse und Oberklasse im Mittel 553 Kilometer erreicht werden.
Das Leergewicht der Einstiegsmodelle liegt im Mittel bei 1882 Kilogramm. Große SUV kommen auf mehr als 2,5 Tonnen Leerge- wicht, während die mittleren SUV bereits über 2 Tonnen wiegen. In den niedrigen Seg- menten liegt das Gewicht bei 1459 Kilo- gramm.
Der durchschnittliche Stromverbrauch der Einstiegsmodelle liegt bei 16,0 kWh/100 km. Dabei ergibt sich ein teils erhebliches Gefälle zwischen Modellen in den niedrigen Segmenten mit einem gewichteten Ver- brauch von 15,1 sowie SUV mit 16,8 kWh/100 km.
Text: ww.Ecomento.de
Im ersten Quartal 2023 wurden in Deutsch- land 94.736 reine Elektrofahrzeuge (BEV) zu- gelassen. Im Vergleich zum Vorjahrszeitraum entspricht dies einem Zuwachs von 13,2 Pro- zent, hat das Center of Automotive Manage- ment (CAM) ausgewertet. Damit entwickeln sich BEV trotz der deutlichen Absenkung der Förderprämie „Umweltbonus“ weiter über- durchschnittlich zum Gesamtmarkt, der um 6,5 Prozent zugelegt hat. Der Neuzulas- sungsanteil von BEV an den Gesamtzulas- sungen steigt auf 14,2 Prozent (13,4 %).
Demgegenüber haben sich die Neuzulassun- gen von Plug-in Hybriden (PHEV) mit nur noch 37.545 Pkw nahezu halbiert. Der PHEV- Anteil sinkt nach dem Auslaufen der Förder- prämie auf 5,6 Prozent. Allerdings bleibt die Begünstigung von PHEV durch den geldwer- ten Vorteil.
Insgesamt steigt der Gesamtmarkt auf 666.818 Neuzulassungen. Der Benzinanteil liegt bei 37,3 Prozent, während Dieselfahr- zeuge nur noch 18,9 Prozent der Neuzulas- sungen betragen. Für das Gesamtjahr rech- net das CAM mit einem Wachstum von rei-
nen Elektrofahrzeugen um 17 Prozent auf 550.000 im Vergleich zum Vorjahr (2022: 470.559).
Marktführer unter den Elektrofahrzeugen (BEV) in Deutschland ist im bisherigen Jah- resverlauf Tesla mit 20.655 Neuzulassungen gefolgt von der Marke VW mit 13.443 Pkw. Die Marken Audi und Mercedes kommen mit 7637 beziehungsweise 7298 Pkw auf Rang 3 und 4 vor Hyundai (5394) und BMW (4334). In die Top 10 der BEV-Neuzulassungen ge- langen noch Smart (3380) und Fiat (3125) sowie erstmals der chinesische Hersteller MG Roewe (3117) gefolgt von Skoda (2736).
Neben den reinen Elektro-Marken Tesla, Smart und Polestar erreichen einige Herstel- ler deutlich überdurchschnittliche BEV-Antei- le an den Neuzulassungen. Auf hohe Anteile kommen die Modelle von MG mit 81 Pro- zent, Mini mit 27,5 Prozent, Volvo mit 24 Pro- zent und Hyundai mit 23,7 Prozent, während Peugeot, Fiat und Renault noch leicht über dem Durchschnitt von 14,2 Prozent liegen. Unterdurchschnittlich zum Markt bewegen sich im ersten Quartal des Jahres 2023 die
BEV-Anteile von Audi (12,6 %), VW (10,6 %), Mercedes (10,2 %) und BMW (7,5 %). Bei Herstellern wie Toyota (4,4 %) oder Ford (2,3 %) spielen reine Elektrofahrzeuge beim Fahr- zeugverkauf in Deutschland noch fast keine Rolle.
Im vergangenen Jahr entfielen rund 470.000 Neuzulassungen in Deutschland auf reine Elektrofahrzeuge, die sich auf 78 Modelle der Automobilhersteller verteilen. Eine modell- und markenspezifische Seg- mentanalyse des CAM zeigt, dass rund 43,4 Prozent der Elektro-Zulassungen auf SUV ent- fallen, darunter 35,6 Prozent auf mittlere SUV. Auf „Minis“, Kleinwagen und Kompakt- klassen entfallen 40,4 Prozent der BEV-Neu- zulassungen.
Die Anschaffungspreise von Elektrofahrzeu- gen bewegen sich im Vergleich zu den Ben- zinmodellen immer noch in einem weit überdurchschnittlichen Bereich. Der mittlere Einstiegspreis aller 78 BEV-Modelle liegt ge- wichtet an den Neuzulassungen bei 48.700 Euro. Die Einstiegspreise von Kleinst-, Klein- und Kompaktwagen (niedrige Segmente)
DAS INTERESSE AN E-AUTOS STEIGT...
84
- STADTILLU FÜR COBURG, LICHTENFELS & KRONACH