neuer Veranstaltungssaal für 100 Personen direkt am Marktplatz

Das Goldene Kreuz bietet seinen Gästen fränkische Gemütlichkeit und Coburger Gastlichkeit in historischem Ambiente. Erst kürzlich konnte das belibete Coburger Gasthaus sein Raumangebot beträchtlich erweitern.

Wie kann es sein das ein historisches Gasthaus mitten in der Altstadt plötzlich über 300 Quadratmeter mehr gastronomisch nutzbare Fläche verfügt? Nunja, ganz einfach. Ein Durchbruch zum Haus der Herrngasse 3 machte dies möglich. Die Firma Hauch nahm das spannende Projekt in Angriff und setzte die Idee dahinter perfekt um. Der Brandschutz war dabei kein einfaches Unterfangen, doch letztendlich kann man nun fast unbemerkt von der Herrngasse 1 in die Herrngasse 3 gelangen.
Tagen und Feiern im Herzen Coburgs
Insgesamt stehen nun ebenerdig und barrierefrei zusätzlich zum historischen Saal im 1. Obergeschoß mit bis zu 45 Personen ein weiterer Saal für bis zu 100 Personen zur Verfügung. 
Markus Steller vom Goldenen Kreuz freut sich über diese zusätzliche Fläche für Ausstellungen, Firmenfeiern, Familienfeste, Weihnachtsfeiern und viele anderen Ideen mehr. "Die flexible Nutzbarkeit des neuen Saales ist dabei wohl besonders hervorzuheben. Wir können runde Tische bieten, Einzeltische und lange Tafeln, was vorher räumlich einfach begrenzt war. Der Raum ist voll klimatisiert. Auch die bisherige Tagungstechnik wie Beamer, WLAN und moderne Tagungsstehtische sind vollumfänglich einsetzbar."
Trotz der kurzen Laufzeit wurde der Saal in jüngster Vergangheit schon stetig benutzt. Zuletzt stand eine Kunstausstellung mit Vernissage auf dem Programm. Die Bilder wurden nun wieder abgehangen und zahlreiche schwarz-weiß Motive mit Stadtansichten des Coburger Fotografen Sebastian Kolm prägen dezent sozusagen den normalen Rahmen des neuen Saales.
Insgesamt verfügt das Goldene Kreuz nun über eine beträchtliche Kapazität mit jeweils Platz für 50 Personen in der Gaststube und im Innenhof. 40 Personen finden im historischen Saal Platz plus zusätzlich eben mit bis zu 100 Personen im neuen großen Saal.
Traditionell. Modern. Fränkisch.
Traditionelle Gerichte wie Braten mit Coburger Klößen, Bratwürste und fränkische Brotzeiten werden aus frischen Zutaten hergestellt, die von heimischen Lieferanten bezogen werden.
Schon 1508 wurden hier - im ältesten Haus Coburgs - Gäste mit Speisen und Getränken bewirtet. Das Team des Goldenen Kreuz knüpft an die hundertjährige Tradition an und serviert Ihnen traditionelle Speisen und hauseigenen Kreuztrunk. Das “Goldene Kreuz” zählt zu einem der 40 schönsten Gasthäuser Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kam Ende 2009 die Jury des Bundeswettbewerbs “Historische Wirtshäuser in Deutschland”, den der Bund Heimat und Umwelt (BHU) sowie der Bundesverband Hotel- und Gaststätten DEHOGA e. V. ausgeschrieben hat.
Gasthaus Goldenes Kreuz
Herrngasse 1 
96450 Coburg
Telefon: 09561 513407 

Weitere Informationen zum Gastronomischen Angebot und den räumlichen Möglichekiten sind auch auf der Webseite goldenes-kreuz-coburg.de zu ersehen.

Öffnungszeiten:
Mo- Sa 11:30  - 14 Uhr (Küche bis 13:30 Uhr)
Mo - Sa 17:30  - 22:00 Uhr (Küche bis 21:00 Uhr)
Betriebsruhe vom 27. Oktober- 1. November. 
Ab Samstag, 2. November sind wir wieder
wie gewohnt für Sie da.